HandiFly Euro Challenge – Sept 2016

Was & Wo?

Event: HANDIFLY EURO CHALLENGE Ort: Skydive MAUBEUGE und WEEMBI LILLE (Frankreich) Datum: vom 22 bis zum 25 September 2016 Offizielle Seite: http://www.ffp.asso.fr/en/handifly-euro-challenge/</wbr>

Sorry Leute, der Rest der Einladung ist auf englisch! Bin zu faul den Text zu übersetzen ;-)

Worum gehts?

Liebe Freunde,

nach der Information, die Ihnen am 02.11.2015 per E-Mail zugesandt wurde (siehe unten), freuen wir uns, bekannt zu geben, dass die HandiFly Euro Challenge offizielle Unterstützung durch das Erasmus-Programm der Europäischen Union erhalten wird. Um die Teilnahme an diesem besonderen Ereignis zu fördern, wird die Französische Fallschirm-Föderation allen Delegationen Folgendes zur Verfügung stellen:

  • Kostenlose lokale Beförderung
  • Kostenlose Unterkunft
  • Kostenloses Training (Fallschirmspringen, Gleitschirmfliegen und Indoor-Slots)
  • Die Delegationen müssen nur ihre eigenen Reisekosten tragen. Keine Anmeldegebühren.
  • Die Französische Fallschirm-Föderation wird außerdem:
    • Spezielle Sprunganzüge und Skybags für behinderte Personen während der Veranstaltung kostenlos zur Verfügung stellen;
    • Auf Anfrage kostenlos einen ihrer nationalen HandiFly-Ausbilder in jedes Land senden, das sich für die Teilnahme an der Veranstaltung registriert hat, um den Teilnehmern/Teams bei der Vorbereitung auf die Veranstaltung zu helfen. Dies wird zwischen Juni und August 2016 für Zeiträume von 3-5 Tagen möglich sein.
  • Der Anreisezeitraum wird flexibel sein (zwischen dem 21. und 23. September), um möglichst vielen Ländern die Möglichkeit zu geben, eine Delegation zu entsenden.
  • Wenn Sie keine behinderten Personen für den Wettbewerb anmelden können, ist Ihr Land auch willkommen, mit Tandemlehrern, Videografen oder nicht wettbewerbsfähigen behinderten Personen teilzunehmen.

Es ist jetzt an der Zeit, Ihre Teilnahme zu planen. Wir würden uns freuen, Sie bei diesem ganz besonderen Ereignis zu sehen und hoffen, dass Sie auch andere potenziell Interessierte darüber informieren werden, damit sie ebenfalls kommen können. Wir würden uns freuen, Sie bei diesem ganz besonderen Ereignis zu sehen!

Kontakt

Interessiert, neugierig geworden? Kontaktiere uns und mache beim Event mit! vr4france@hotmail.com oder ffp@ffp.asso.fr

Die Registrierung ist geöffnet bis zum 10. Juli 2016.

Geschichte des “HandiFly”

Seit einigen Jahren bietet die Französische Fallschirm-Föderation (FFP) behinderten Menschen die Möglichkeit, das Fallschirmspringen sowohl im freien Fall als auch im Flug unter dem Schirm zu entdecken, unterstützt von speziell qualifizierten Tandemlehrern. Zu diesem Zweck wurden spezielle Ausrüstungen und Techniken erfolgreich entwickelt. Wir nennen dies HandiFly. Im Jahr 2014 ging die FFP einen Schritt weiter und veranstaltete die ersten französischen HandiFly-Nationalmeisterschaften für behinderte Menschen, die zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie die regulären Nationalmeisterschaften stattfanden. Dies wurde 2015 wiederholt. Zehn behinderte Teilnehmer nahmen an diesem einzigartigen Event teil, das auf dem Freifallstil basierte: Jeder Teilnehmer springt mit einem gültigen Tandempiloten und führt vier abwechselnde Drehungen ohne jegliche Hilfe des Piloten aus. Die Leistung wird von einem begleitenden Videofilmer aus der Luft gefilmt und von Freifallstil-Richtern bewertet.

Was ist also unser nächster Schritt? Die Zeit ist gekommen, dass die Französische Fallschirm-Föderation ihre tief empfundenen Werte teilt und Europa zeigt, was wir entwickelt haben. Die erste HANDI FLY EURO CHALLENGE wird organisiert und steht der gesamten Fallschirmspringergemeinschaft offen, um HandiFly in ganz Europa zu entwickeln. Die Veranstaltung wird im Wesentlichen ein Wettbewerb für behinderte Europäer sein, aber nicht nur das. Es wird auch ein großes Medienereignis sein, bei dem Tandemlehrer die Möglichkeit haben werden, die spezifische Technik zu erlernen, die erforderlich ist, um behinderte Passagiere zu befördern. Es wird verschiedene Ausstellungen und Präsentationen geben und der allgemeinen Öffentlichkeit wird die Möglichkeit geboten, das Fallschirmspringen durch einen „Entdeckungssprung“ oder einen Tandemsprung kennenzulernen.

Um die Teilnahme an diesem besonderen Ereignis zu fördern, bietet die Französische Fallschirm-Föderation Folgendes an:

  • Kostenlose Unterkunft, Verpflegung und Wettkampfsprungplätze für die ersten 5 europäischen Teams (nicht französische), die sich registrieren.
  • Kostenlose theoretische Ausbildung und Trainingssprungplätze für jeden europäischen Tandemlehrer (nicht französisch), der die französische HandiFly-Qualifikation erwerben möchte.
  • Downloads

  • Official entry form
  • Arrival/Departure form
  • HFEC competition rules
  • HFEC Bulletin no 2